Die Würzsauce aus wilden Pflaumen bringt den Sommer auf Ihren Teller. Die Basis aus reifen wilden Pflaumen verleiht Ihren Gerichten eine fruchtige Note und verwandelt in Kombination mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen jede Mahlzeit in ein Highlight. Genießen Sie den intensiven Geschmack und die natürliche Süße. Perfekt für Grillabende oder Dinnerpartys – ein Must-Have für Feinschmecker. Entdecken Sie die Magie der wilden Pflaumen!
Der Juli ist die Zeit, in der viele wilde Früchte reifen und darauf warten, gepflückt zu werden. Aromatische Wildkräuter säumen den Wegesrand und verbreiten in der Hitze des Sommers einen würzigen Duft. Die Natur lädt zu ausgedehnten Spaziergängen und Entdeckungstouren ein. Es ist die perfekte Gelegenheit, die sommerliche Vielfalt zu genießen und die Schätze des Sommers zu entdecken.
Die wilden Pflaumen sind endlich reif und vielerorts biegen sich die Bäume und Sträucher unter der Last der saftigen Früchte. Die gelben, roten oder violetten, zwei bis vier Zentimeter großen, wilden Verwandten der Kulturpflaume glänzen in der Sonne und verbreiten ihren verlockenden Duft. Schnell sind einige Kilo gesammelt.
Prunus cerasifera – die wilde Verwandte der echten Mirabelle
Dabei handelt es sich bei den kleinen runden Früchten nicht um die echte Mirabelle (Prunus domestica ssp. Syriaca) sondern um deren wilden Verwandte, Prunus cerasifera, die meist als sparriger, zum Teil bedornter, mehrstämmiger Baum oder Strauch wächst und eine Höhe von bis zu acht Metern erreichen kann.
Prunus cerasifera dient(e) aufgrund ihrer Robustheit häufig als Propfunterlage für Pflaumen und Mirabellen. So lässt sich auch erklären, dass die Wildpflaumen oft zuhauf entlang von Feldwegen und wenig befahrenen Nebenstraßen zu finden sind. Diese waren früher vermutlich von echten Obstbaum-Sorten gesäumt, bis sich nach etlichen Jahrzehnten schließlich die Pfropf-Unterlage – nämlich Prunus cerasifera – durchgesetzt hat.
Neben Marmelade oder Kompott eignen sich die Wildpflaumen perfekt für ein köstliches, fruchtig-scharfes Rezept. Die würzige Sauce aus wilden Pflaumen ist die perfekte Ergänzung zu einer Vielzahl von Gerichten und verleiht jedem Bissen eine besondere Note. Ob zu Fleisch, Fisch oder Gemüse – diese vielseitige Sauce bringt die Aromen der wilden Pflaumen in harmonischer Balance zur Geltung und verwandelt eine einfache Mahlzeit in ein kulinarisches Highlight.
Lassen Sie sich von der Vielfalt der Aromen überraschen! Die Kombination aus der süß-sauren Frische der Pflaumen und der würzigen Schärfe verschiedener Gewürze wird Ihren Gaumen verwöhnen.
Durch einen einfachen Trick, das kurze Rösten der Pflaumen im Backofen, erübrigt sich das mühselige Entsteinen – denn bei den wilden Mirabellen lassen sich die Steine oft nur sehr mühsam vom Fruchtfleisch lösen. Auf einem Backblech ausgebreitet, werden die Pflaumen nach etwa zehn Minuten im vorgeheizten Backofen (ca. 175°C) sehr weich und mürbe – so dass sie sich anschließend mühelos durch ein grobes Sieb streichen lassen. Ich verwende dafür einen einfachen Seiher, den ich normalerweise zum Abseihen von Pasta verwende. Ein weiterer Vorteil der Backofenmethode ist, dass die in der Schale enthaltenen Säuren größtenteils zurückgehalten werden, was zu einem ausgewogeneren Geschmack der Saucenbasis beiträgt. Außerdem benötigt man bei dieser Zubereitungsart kein zusätzliches Wasser, was Zeit spart beim Reduzieren der Sauce.
Die beim Passieren der Pflaumen zurückbleibenden Steine und Schalen der Wildpflaumen besitzen noch immer ein wunderbares Aroma und können zu weiteren wilden Kreationen verarbeitet werden. Ich habe damit in diesem Jahr z.B. einen Wildpflaumenwein angesetzt, aus dem in einem zweiten Schritt ein exquisiter Essig entstehen wird. Bei den diesjähigen Dorower Wildkräutertagen im September, einem sehr besonderen, zweitägigen Intensiv-Wildkräuter-Workshop in Vorpommern bei Schnelles Grünzeug werden Sie u.a. die Möglichkeit haben, die beschriebenen Produkte zu verkosten.
Hier nun das Rezept für die Wildpflaumen-Würzsauce, welches Sie nach Ihren Vorlieben variieren können:
Wildpflaumen-Würzsauce
Zutaten:
- 1,5 kg wilde Pflaumen
- 1 große Zwiebel, gehackt
- 6 mittelgroße Knoblauchzehen, gehackt
- 35 g Ingwer, gehackt
- 3 EL Olivenöl
- 70 g Zucker
- 150 g Datteln, entsteint
- 35 ml Apfelessig
- 1 gestrichenen TL Salz
- 1 TL Piement, gemahlen
- ½ TL Gochugaru-Chili
- 1 TL Szechuan-Pfeffer
- 15 Körner Wacholder, zerstoßen
- 4 Nelken, zerstoßen
- ½ TL Piement d‘Espelette
- ¼ TL Zimt
- 1 Zweig Beifuß
- 1 Zweig Rosmarin
Zubereitung:
- Wildpflaumen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei ca. 175°C ca. 10-12 min rösten, bis die Haut aufspringt und die Pflaumen auf Fingerdruck nachgeben
- Wildpflaumen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen
- Wildpflaumen in einen Seiher geben, mit den Händen kräftig durchmengen, so dass sich die Kerne lösen, anschließend passieren und Fruchtfleisch auffangen. Kerne und Schalen können nach Belieben für weitere Wildfruchtrezepte weiterverarbeitet werden, da sie noch viele Aromen enthalten.
- Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in einem großen Topf ca. 5 min in Öl andünsten, bis sie glasig werden
- Essig und Zucker hinzugeben und Menge einige Minuten auf kleiner Flamme reduzieren
- Pflaumenpüree und Gewürze hinzufügen
- klein gehackte Datteln und fein gehackte Kräuter dazufügen
- auf kleiner Flamme köcheln lassen und soweit reduzieren, bis die Masse eine sämige Konsistenz erreicht
- Masse in Standmixer füllen und auf höchster Stufe pürieren, abschmecken, ggfs. nachwürzen
- anschließend nochmals kurz aufkochen lassen und in vorbereitete Schraubgläser füllen
- Schraubgläser in einem hohen Topf im Wasserbad für ca. 10-15 min lang einkochen (ein unter den Gläserboden gelegtes Tuch verhindert Klappern und Scheppern während des Einkochens)
Kennen Sie andere herzhafte Rezepte mit wilden Pflaumen? Ich freue mich über Anregungen und Kommentare! Benutzen Sie gerne die Kommentarfunktion oder schreiben Sie mir eine E-Mail.